Aktuelles über MABI Robotic
Aus erster Quelle gut informiert: Wünschen Sie Informationen aus erster Hand über das Unternehmen und seine Produkte? MABI Robotic freut sich über Ihre Kontaktaufnahme!
Aus erster Quelle gut informiert: Wünschen Sie Informationen aus erster Hand über das Unternehmen und seine Produkte? MABI Robotic freut sich über Ihre Kontaktaufnahme!
Elektromobilität hat zweifellos eine vielversprechende Zukunft. Mit der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Transportmitteln und dem verstärkten Bewusstsein für den Klimawandel gewinnen Elektrofahrzeuge immer mehr an Bedeutung. Ein wichtiger Faktor für die Zukunft der Elektromobilität ist, die Produktionskosten zu reduzieren, um Elektrofahrzeuge für eine breitere Bevölkerungsschicht erschwinglich zu machen.
Die CNC-Roboter der MAX-Serie eignen sich daher bestens für die Fertigung der Batteriewannen.
Um die Wannen zu fertigen, wurden bereits einige Verfahren getestet und auch in der Serie angewendet. Geschweißte oder im Druckgussverfahren hergestellte Aluminiumwannen sind nach dem Erstellen des Grundkörpers noch nicht fertig verarbeitet. In beiden Fällen sind Taschen, Oberflächen, Bohrungen und Gewinde in einem oder mehreren Arbeitsschritten zu bearbeiten. Durch die Größe der Batteriewannen wird ein passendes Bearbeitungszentrum benötigt, das oftmals mit einer großen Investition verbunden ist. Die CNC-Fräsroboter von MABI Robotic sind eine günstigere Alternative, da die Energieeffizienz besser ist und deutlich weniger Änderungen an der Infrastruktur vorgenommen werden müssen, dank des reduzierten Platzbedarfs und des geringeren Gesamtgewichts. Durch die hohe Steifigkeit und die präzise Arbeitsweise der MAX-Serie erreichen wir ähnliche Genauigkeiten wie bei vergleichbaren Portalfräsmaschinen.
Wir freuen uns, CRENO als einen unserer ersten neuen Partner ankündigen zu können. Das in Frankreich ansässige Unternehmen CRENO ist weltweit bekannt für seine maßgeschneiderten Bearbeitungslösungen in verschiedenen Branchen. Zahlreiche namhafte Referenzen sprechen für die langjährige Erfahrung und Innovationskraft von CRENO. Die Kombination und die Stärken von CRENO und MABI bieten kostengünstige Alternativen zu teuren Werkzeugmaschinen. Die präzisen CNC-Fräsroboter von MABI Robotic überzeugen durch Energieeffizienz und minimale Änderungen an der bestehenden Infrastruktur beim Kunden ebenso wie durch Flexibilität mittels Verfahrachse und hohe Genauigkeit. Wir freuen uns, unseren Kunden die leistungsstarke Kombination aus MABI Roboter, Siemens CNC Steuerung und CRENO-Integration anbieten zu können, um eine massgeschneiderte Lösung zu erhalten, die genau ihren Bedürfnissen entspricht. Kontaktieren Sie uns - und profitieren Sie von unserem Know-how.
Fräsen und Auftragsschweissen mit unserem CNC Roboter bei Toolcraft.
Die Fertigungslandschaft befindet sich im Wandel. Angetrieben von technologischen Fortschritten wie der Industrie 4.0 und der Automatisierung werden Roboterarme immer mehr zu einem integralen Bestandteil der modernen Produktion. Als führendes Schweizer Unternehmen hat sich die MABI Robotic AG einen Namen gemacht, indem sie hochpräzise Industrieroboter entwickelt, die neue Massstäbe setzen. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Rolle von Roboterarmen in der Industrie und die Innovationen von MABI Robotic.
weiter lesenDie fränkische Toolcraft AG hat eine Roboterzelle entwickelt, die eine Konstruktionsdatei in ein endbearbeitetes Bauteil überführt - voll automatisiert.
VDI Nachrichten Ausgabe Nr. 3 vom 09 Februar 2024 - Seite 17
Hochpräzise Oberflächenbearbeitung mit Hilfe eines Roboters im Frauenhofer-Institut IWU.
Zerspanungstechnik.de Blog 21. Januar 2024
Zum Beitrag
Blogbeitrag von Unilube: Die Zukunft der Grossteilfertigung
Eine Fräsmaschine mit einem Arbeitsraum von 6x2m für unter 200‘000 CHF. Swiss-Made CNC Industrieroboter mit offenem Späne-Konzept.
Unilube Blog Technik Talk 25. April 2022
Zum Beitrag
Ein Roboter mit einer Präzision, die es mit einer Werkzeugmaschine aufnehmen kann: Diese preiswerte Alternative zu einer CNC-Maschine eignet sich für zahlreiche Anwendungen wie fräsen oder auftragen. Entwickelt wurde sie von der Aargauer Firma MABI Robotic AG, die dabei auf Steuerung, Antriebe, Spindel, Schaltschrank und Software von Siemens setzt.
Haben Sie schon mal einen Roboter fräsen sehen? Auf dem Stand der MABI Robotic war genau das möglich. Als einziger Aussteller der Messe wurde mehrmals täglich eine Live-Frässhow vorgeführt. Zuschauer konnten das Spektakel aus nächster Nähe begutachten. Sehen Sie sich das Ergebnis im Video an.
Auf dem Stand der SIEMENS AG an der Prodex 2019 wurde eine
mobile CNC-Roboter Applikation mit einem MABI MAX 100 präsentiert. Die Verfahrachse MAXRAIL wurde speziell für hochgenaue
Anwendungsszenarien entwickelt, sodass sich Reibungskräfte dank
eines Master-Slave Antriebs sowie abtriebsseitiger, linearer und
hochauflösender Längenmesssysteme kompensieren lassen. Auf diese Weise
ist es möglich, optimale Bedingungen für wachsende Roboterapplikationen
im CNC-Bereich zu schaffen.
Erfolgreicher Auftritt der MABI Robotic AG an der weltgrössten Industriemesse in Hannover.
Auf dem Stand der SIEMENS AG in Halle 9 der Hannover Messe wurde eine mobile CNC-Roboter Applikation mit einem MABI MAX 100 präsentiert. Das gemeinsame Projekt der MABI mit dem Fraunhofer IFAM Institut und der SIEMENS AG zeigt eindrücklich, wie die hochgenaue Roboterkinematik der MABI Robotic AG zusammen mit der CNC-Steuerung SINUMERIK 840 D von SIEMENS die Fräsbearbeitung von Grossstrukturen in der Zukunft verändern wird.
Börse für Zukunftstechnologien – Leichtbautag in Stade bringt Unternehmen branchenübergreifend zusammen.
Presseinformation vom 16. November 2017
Roboter gelten als zu ungenau für Bearbeitungsaufgaben. Messtechnik kann das immer öfter ausgleichen.
Produktion Ausgabe Nr. 20 vom 20. September 2017
Diese Roboter können ohne Schutzzaun mit Menschen zusammenarbeiten.
Produktion Ausgabe Nr. 13 vom 29. März 2017
Leichtbaustruktur und hervorragendes Dämpfungsverhalten zeichnen Mabi Roboter aus.
Produktion Ausgabe Nr. 12 vom 22. März 2017
Roboter on demand ermöglichen mobiles Bearbeiten von Flugzeugteilen mit hoher Präzision und Prozesssicherheit.
Produktion Ausgabe Nr. 10 vom 8. März 2017
messekompakt.de News zur AUTOMATICA 2014 vom Mai 2014